Neuausgabe
enthält:
Urfassung (Rondo hat 135 Takte)
von Mozart revidierte Fassung (Rondo 127 Takte)
Das zweisätzige, in unvollständiger Form überlieferte Hornkonzert D-dur KV 412 galt lange als Mozarts erstes Hornkonzert, es ist jedoch sein letztes, entstanden zwischen März und Dezember 1791. Im Autograph, das neben der gesamten Solohorn-Stimme die wichtigsten Orchesterstimmen enthält, nahm Mozart Revisionen vor, um das Werk an die verminderten technischen Fähigkeiten des vorgesehenen Solisten Joseph Leutgeb anzupassen. Er revidierte und vervollständigte den ersten Satz, eliminierte in der Solostimme tiefere Töne, schrieb schwierige Passagen um und erweiterte Orchesterzwischenspiele, um Leutgeb zusätzliche Luftpausen zu verschaffen. Ähnliche Vereinfachungen begann Mozart auch im zweiten Satz, aber sein früher Tod verhinderte die Fertigstellung.
Robert D. Levin rekonstruiert anhand des Autographs beide Versionen des Konzerts und legt damit neben der von Mozart revidierten Fassung (post correcturam) erstmals auch die Urfassung (ante correcturam) in einem nach streng philologischen Kriterien erarbeiteten und ergänzten Notentext vor.