Die umfangreichste Quelle für Hornmusik aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts ist eine heute in der Universitätsbibliothek von Lund Schweden aufbewahrte handschriftliche Sammlung der Akademischen Kapelle. Viele der darin vertretenen Komponisten waren auf die eine oder andere Weise mit dem Dresdner Hof verbunden, und es ist möglich, daß es sich bei dem Kopisten um einen Hornisten handelte, der diese Stadt besucht hat. Liste der Hornkonzerte der Sammlung Lund
Lund Nr. 11 Johann Georg Knechtel - Concerto ex Dis-Dur für Horn, 2 Violinen, Viola und Basso
Johann Georg Knechtel wirkte in der Dresdner Hofkapelle in der Zeit von 1734 - 1773. Über seine Herkunft konnte bisher wenig ermittelt werden. Bis 1756 war Johann Georg Knechtel als Hornist in der Hofkapelle aktiv, zunächst mit dem 2. Hornisten Andreas Schindler, ab 1737 mit Anton Joseph Hampel (1711 - 1771).
Lesen sie bitte mehr über Knechtel auf french-horn.net
Die vorliegende Edition orientiert sich an der Abschrift aus Lund (S-L/ Saml.Wenster J:1-17).
Die Orchesterstimmen sind im Set (3/3/2/3) erhältlich. Da die Tonlage extrem für Hornisten ist, wurde zusätzlich eine Corno da caccia Stimme in B editiert.